Studierendenaktivierung in Präsenzlehrveranstaltungen

Viele stellen sich die Frage: Wie kann ich das Interesse der Studierenden auf meine Lerninhalte wecken, wie kann ich die Aufmerksamkeit, die Motivation fördern? Und wie kann ich meine Studierenden anregen mitzudiskutieren, zu reflektieren und Fragen zu stellen? Der nächste fnma Talk setzt sich mit dem Thema „Studierendenaktivierung in Präsenzlehrveranstaltungen“ auseinander. Welche didaktischen Konzepte gibt es, um Studierenden vermehrt in der Lehrveranstaltung zur Mitarbeit anzuregen, für erhöhte Lernaktivität und gar Lernmotivation zu sorgen? Welche Empfehlungen gibt es? Als Keynote zu diesem Thema konnte Michael Folgmann von der TU München gewonnen werden.


Programm:

11:00 - 12:00Die Magie der Aktivierung
Keynote von Michael Folgmann
12:00 - 13:00Podiumsdiskussion mit Michael Folgmann und Autorinnen und Autoren, die Beiträge zum Veranstaltungsthema im aktuellen fnma Magazin geschrieben haben:
- Christoph Hauser (FH Kufstein)
- Nadine Linschinger (Universität Graz)
- Barbara Neunteufl (WU Wien)
13:00 - 14:00Einladung zum Mittagsbuffet

 

Die Veranstaltung wird als fnma Talk auch als Live-Stream von 11:00 bis 13:00 Uhr übertragen:
talks.fnma.at (eine Anmeldung zum Live-Stream ist nicht notwendig)


Kosten:

Die Veranstaltung wird vom Land Steiermark gefördert, die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.