fnma Magazin

ISSN 2410-5244

In unserem Magazin finden Sie neben Informationen zu Vereinstätigkeiten, Ankündigungen zu Veranstaltungen und aktuellen Ausschreibungen auch fundierte Berichte rund um das Thema Lehren und Lernen mit digitalen Technologien.

 


Aktuelle Ausgabe

fnma Magazin 04/2024

13.12.24

Neben aktuellen Berichten aus und rund um den Verein bietet das neue Winter-Magazin einen Themenschwerpunkt zu „Virtual Reality, Augmented Reality und XR – Zukunftstechnologien im Fokus“. Hier ein Überblick über den Inhalt:

Editorial (Andreas Zitek, Sylvia Lingo)

Aktuelles aus dem Verein: Arbeitsbericht des Präsidiums (Elfriede Berger) | Abschluss und Rückschau der AG KI | AG OER publiziert zum Abschluss Broschüre zu OER-Motivationsfaktoren (Michael Kopp) | Vorschau auf 2025: SIG „Open Educational Resources“ (OER) | KI als Gamechanger? Nachbericht zur Ergebnispräsentation der Studie „Von KI lernen, mit KI lehren. Die Zukunft der Hochschulbildung“ | Nachbericht zur Generalversammlung 2024 und Rahmenveranstaltung 21.–22. November 2024, Kunstuniversität Linz |

Themenschwerpunkt: Onboarding und Support für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen (Mathias Dunst-Janko, Corinna Stiefelbauer) | Von der Idee zum ersten Einsatz: Die Augmented-Reality-App der Universität Duisburg-Essen (Mirco Zick, Andreas Erkelenz) | Cross Reality – Bewegungen entlang des Reality-Virtuality-Kontinuums (Christoph Anthes) | Digitale Technologien in der Medizintechnik: Virtuelle Realität als Schlüssel zur Zukunft? (Andrea Balz, Philipp Urbauer) | Praxisbericht: Virtuelle 360°-Labor-Tour zur Vorbereitung auf Laborpraktika in der Analytischen Chemie (Simone Bräuer, Patrick Neueder, Jana Herwig) | Auf dem Vormarsch zur Integration von XR in der Lehre (Robert Fellner, Jose Garcia, Horst Orsolits, Sebastian Rauh) | Professional Noticing durch AR und VR: Praxisorientiertes Lernen an Hochschulen fördern (Isabell Grundschober, Robert Strohmaier, Klaus Neundlinger) | Virtuelle Realität in der Lehrer:innenbildung: Chancen und Vorteile für die Internationalisierung at home (Tamara Rachbauer) | Augmented Reality (AR) in der Volksschule – Nur Spielerei oder doch auch Lernen? (Teresa Roschütz) | Lernen zum Greifen nah: Augmented Reality mit dem „Merge Cube“ im Fernstudium (Daniela Wolf, Barbara Wimmer) | Virtual Reality & Entrepreneurship Education: Best Practice-Beispiel „Exploring the Shark Tank“ (Karl Wörle) | Einer Vorlesung Leben einhauchen – Mit Virtueller Lernumgebung motivierende Realitätsbezüge schaffen (Bernhard Zeilinger) | Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in der Hochschullehre: Potenziale, Herausforderungen und Beispiele an der Universität für Bodenkultur Wien (Andreas Zitek) | Ankündigung Schwerpunktthema für das Frühjahrs-Magazin

ZFHE: Aktuelles zur Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Barbara Zuliani, Elisabeth Stadler)

Publikationen: Aktuelle Publikationen von fnma

Veranstaltungen und Termine | Calls: Jänner – März 2025


fnma Magazin 01/2025

Redaktionsschluss: 10. März 2025
Erscheinungstermin: 21. März 2025

KI-Zugänge für Hochschulen

Zum Inhalt:

Für die nächste Ausgabe unseres Magazins laden wir Sie ein, Beiträge zum Thema „KI-Zugänge für Hochschulen“ einzureichen.
Wir suchen nach innovativen und fundierten Artikeln, die sich mit den neuesten Entwicklungen, Best-Practice-Beispielen, Anwendungen und Auswirkungen dieser vermutlich disruptiven Zukunftstechnologie rund um Hochschulen beschäftigen.


Mögliche Themenbereiche sind:

Aktuelle technologische Fortschritte in der Nutzung und Implementierung von KI-Zugängen für unterschiedliche Nurzer:innengruppen an Hochschulen

Mögliche bzw. bekannte Probleme, Bedenken und Schwierigkeiten in Bezug auf KI-Zugänge an Hochschulen

Strukturelle und technische Herausforderungen

Zugänge zur Nutzung von KI in der Lehre

Zugänge zur Nutzung von KI in der Verwaltung von Hochschulen

Zukunftsprognosen und Visionen

Wir freuen uns über Beiträge aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Sowohl theoretische als auch empirische Arbeiten sind willkommen.

Bitte beachten Sie dabei folgende Rahmenbedingungen: Ihr Beitrag soll zwischen 3.000 und 5.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen (exklusive Literaturangaben) und kann gerne auch Bilder und/oder Grafiken beinhalten. Für alle zu veröffentlichenden Beiträge ist das Gendern mithilfe des Doppelpunktes als Trennzeichen (z.B. "Einreicher:innen") verpflichtend. Zusätzlich ersuchen wir Sie um ein bis zwei Sätze zu Ihrer Person (Tätigkeitsbereich, Institution etc.) sowie um ein Portraitfoto.

Bitte übermitteln Sie alle Texte in einem offenen Textformat (kein PDF) und alle Bilder als JPG-Dateien per E-Mail an . Geben Sie bitte auch bekannt, wenn Sie Interesse haben, bei dem dem Magazin-Schwerpunkt nachgelagerten fnma Talk mitzuwirken.

Bitte berücksichtigen Sie folgenden zeitlichen Ablauf:

  • 6. März: Bekanntgabe, dass Sie einen Beitrag einreichen werden
  • 10. März: Deadline für Ihre Einreichung
  • 21. März: Erscheinen des Magazins

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für Ihren Beitrag kein Honorar zahlen können.  Das Magazin steht seit 2016 unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND. Mit dem Zuschicken Ihres Textes akzeptieren Sie, dass auch Ihr Beitrag unter dieser Lizenz veröffentlicht wird. Nach der Veröffentlichung im Magazin verfügen Sie aber selbstverständlich auch weiterhin über alle Verwertungsrechte für Ihren Text.


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