ISSN 2410-5244
In unserem Magazin finden Sie neben Informationen zu Vereinstätigkeiten, Ankündigungen zu Veranstaltungen und aktuellen Ausschreibungen auch fundierte Berichte rund um das Thema Lehren und Lernen mit digitalen Technologien.
KI-Zugänge für Hochschulen
Kaum ein Thema hat die Hochschullehre in den letzten Jahren so stark beeinflusst wie die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI). Mit dem Aufkommen generativer KI-Modelle stehen Hochschulen vor der Herausforderung, das Potenzial dieser Technologie zu nutzen und gleichzeitig einen verantwortungsvollen Rahmen für den wissenschaftlichen Diskurs zu schaffen. In dieser Ausgabe des fnma-Magazins werden zentrale Fragen zum Einsatz von KI in Lehre und Forschung behandelt.
Ein Überblick über die Inhalte des Magazins:
Editorial (Branko Andic)
Aktuelles aus dem Verein: Arbeitsbericht des Präsidiums (Barbara Zuliani) | Bildung neu gedacht: Kann KI die OER-Erstellung wirklich erleichtern? (Felix Maximilian Berkmann)
Themenschwerpunkt: Selbstlernphasen mit KI Chatbots - kann das gelingen? (Benedikt Brünner, Martin Ebner) | Zwischen Instrument und Existenz: Plädoyer für eine breite Perspektive auf KI im Hochschulkontext (Christoph Dähling, Jutta Standop) | Wissenschaftliches Arbeiten neu gedacht: Hochschule Burgenland nutzt Chatbot als Assistenten für die Themendisposition (Rita Stampfl, Barbara Geyer) | Wenn die Hochschule verstummt. Ein visionäres Gedankenspiel (Elke Höfler) | Rechtliche Einordnung von KI-Anwendungen an Hochschulen und die Voraussetzungen für deren Nutzung (Alexandra Kijek) | KI-gestütztes Mentoring und Hochschulbildung: innovative Unterstützung des Selbststudiums (Anne Martin) | KI-Folios: Revolution oder Risiko? Ein kritischer Blick auf die Integration von KI in der akademischen Lehre (Tamara Rachbauer) | Lehren und Lernen mit KI an der Universität Graz (Michael Raunig, Franziska Gürtl) | AI Awareness im Hochschulbereich fördern - Erfahrungen und Strategien (Stephanie Schragl, Alexis Silvestri) | KI-Experimentierumgebungen an der FernUniversität in Hagen (Alexander Sperl) | Zwischen Unterstützung und Täuschung: KI-Tools in der Bildung (Robert Weinhandl) | KI-Agenten werden zum Bildungscoach der Zukunft (Andreas Wittke, Tina John) | KI-gestütztes problembasiertes Lernen in der Ingenieurausbildung – Ein Pilotprojekt zur Förderung von Zukunftskompetenzen (Verena Wolf-Zöllner, Leonore Peer, Markus Orthaber) | Ankündigung Schwerpunktthema für das Sommer-Magazin
ZFHE: Aktuelles zur Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Publikationen: Aktuelle Publikationen von fnma
Veranstaltungen und Termine | Calls: April – Juni 2025
Redaktionsschluss: 5. Juni 2025
Erscheinungstermin: 13. Juni 2025
Schwerpunktthema für das Sommer-Magazin:
Next Generation – new Challenges im digitalen Student-Life-Cycle
Für die nächste Ausgabe unseres Magazins laden wir Sie ein, Beiträge zum Thema „Next Generation – new Challenges im digitalen Student-Life-Cycle“ einzureichen.
Wir suchen nach innovativen und fundierten Artikeln, die sich mit den neuesten Studienergebnissen, Best-Practice-Beispielen, Co-Creation und den Herausforderungen der derzeitigen Studierendenpopulation im gesamten digitalen Student-Life-Cycle beschäftigen. Wir freuen uns auch explizit über studentische Beteiligung aus den Hochschulen.
Themenbereiche in dieser Ausgabe können sein:
Bitte beachten Sie dabei folgende Rahmenbedingungen: Ihr Beitrag soll zwischen 3.000 und 5.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen (exklusive Literaturangaben) und kann gerne auch Bilder und/oder Grafiken beinhalten. Für alle zu veröffentlichenden Beiträge ist das Gendern mithilfe des Doppelpunktes als Trennzeichen (z.B. "Einreicher:innen") verpflichtend. Zusätzlich ersuchen wir Sie um ein bis zwei Sätze zu Ihrer Person (Tätigkeitsbereich, Institution etc.) sowie um ein Portraitfoto.
Bitte übermitteln Sie alle Texte in einem offenen Textformat (kein PDF) und alle Bilder als JPG-Dateien per E-Mail an . Geben Sie bitte auch bekannt, wenn Sie Interesse haben, bei dem dem Magazin-Schwerpunkt nachgelagerten fnma Talk mitzuwirken.
Bitte berücksichtigen Sie folgenden zeitlichen Ablauf:
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für Ihren Beitrag kein Honorar zahlen können. Das Magazin steht seit 2016 unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND. Mit dem Zuschicken Ihres Textes akzeptieren Sie, dass auch Ihr Beitrag unter dieser Lizenz veröffentlicht wird. Nach der Veröffentlichung im Magazin verfügen Sie aber selbstverständlich auch weiterhin über alle Verwertungsrechte für Ihren Text.
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
13.12.24
|
||
04.10.24
|
||
14.06.24
|
||
22.03.24
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
15.12.23
|
||
06.10.23
|
||
16.06.23
|
||
24.03.23
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
16.12.22
|
||
07.10.22
|
||
01.07.22
|
||
25.03.22
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
17.12.21
|
||
08.10.21
|
||
02.07.21
|
||
26.03.21
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
18.12.20
|
||
08.10.20
|
||
31.07.20
|
||
05.06.20
|
||
27.03.20
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
19.12.19
|
||
27.09.19
|
||
05.07.19
|
||
29.03.19
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
20.12.18
|
||
28.09.18
|
||
29.06.18
|
||
22.03.18
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
14.12.17
|
||
29.09.17
|
||
30.06.17
|
||
31.03.17
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
20.12.16
|
||
30.09.16
|
||
30.06.16
|
||
31.03.16
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
18.12.15
|
||
30.09.15
|
||
30.06.15
|
||
31.03.15
|
Das Heft zum Thema "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre" erscheint im Oktober 2025. Beitragseinreichungen sind bis 6. Juni 2025 möglich.
Melden Sie sich zum 14-tägig erscheinenden Newsletter an, um über Neuigkeiten rund um und aus dem Verein informiert zu werden.