fnma Magazin

ISSN 2410-5244

In unserem Magazin finden Sie neben Informationen zu Vereinstätigkeiten, Ankündigungen zu Veranstaltungen und aktuellen Ausschreibungen auch fundierte Berichte rund um das Thema Lehren und Lernen mit digitalen Technologien.

 


Aktuelle Ausgabe

fnma Magazin 01/2025

21.03.25

KI-Zugänge für Hochschulen 

Kaum ein Thema hat die Hochschullehre in den letzten Jahren so stark beeinflusst wie die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI). Mit dem Aufkommen generativer KI-Modelle stehen Hochschulen vor der Herausforderung, das Potenzial dieser Technologie zu nutzen und gleichzeitig einen verantwortungsvollen Rahmen für den wissenschaftlichen Diskurs zu schaffen. In dieser Ausgabe des fnma-Magazins werden zentrale Fragen zum Einsatz von KI in Lehre und Forschung behandelt.

Ein Überblick über die Inhalte des Magazins:  

Editorial (Branko Andic)  

Aktuelles aus dem Verein: Arbeitsbericht des Präsidiums (Barbara Zuliani) | Bildung neu gedacht: Kann KI die OER-Erstellung wirklich erleichtern? (Felix Maximilian Berkmann)  

Themenschwerpunkt: Selbstlernphasen mit KI Chatbots - kann das gelingen? (Benedikt Brünner, Martin Ebner) | Zwischen Instrument und Existenz: Plädoyer für eine breite Perspektive auf KI im Hochschulkontext (Christoph Dähling, Jutta Standop) | Wissenschaftliches Arbeiten neu gedacht: Hochschule Burgenland nutzt Chatbot als Assistenten für die Themendisposition (Rita Stampfl, Barbara Geyer) | Wenn die Hochschule verstummt. Ein visionäres Gedankenspiel (Elke Höfler) | Rechtliche Einordnung von KI-Anwendungen an Hochschulen und die Voraussetzungen für deren Nutzung (Alexandra Kijek) | KI-gestütztes Mentoring und Hochschulbildung: innovative Unterstützung des Selbststudiums (Anne Martin) |  KI-Folios: Revolution oder Risiko? Ein kritischer Blick auf die Integration von KI in der akademischen Lehre (Tamara Rachbauer) | Lehren und Lernen mit KI an der Universität Graz (Michael Raunig, Franziska Gürtl) | AI Awareness im Hochschulbereich fördern - Erfahrungen und Strategien (Stephanie Schragl, Alexis Silvestri) | KI-Experimentierumgebungen an der FernUniversität in Hagen (Alexander Sperl) | Zwischen Unterstützung und Täuschung: KI-Tools in der Bildung (Robert Weinhandl) | KI-Agenten werden zum Bildungscoach der Zukunft (Andreas Wittke, Tina John) | KI-gestütztes problembasiertes Lernen in der Ingenieurausbildung – Ein Pilotprojekt zur Förderung von Zukunftskompetenzen (Verena Wolf-Zöllner, Leonore Peer, Markus Orthaber) | Ankündigung Schwerpunktthema für das Sommer-Magazin  

ZFHE: Aktuelles zur Zeitschrift für Hochschulentwicklung  

Publikationen: Aktuelle Publikationen von fnma 

Veranstaltungen und Termine | Calls: April – Juni 2025 


fnma Magazin 02/2025

Redaktionsschluss: 5. Juni 2025
Erscheinungstermin: 13. Juni 2025

 

Schwerpunktthema für das Sommer-Magazin:

Next Generation – new Challenges im digitalen Student-Life-Cycle 

Für die nächste Ausgabe unseres Magazins laden wir Sie ein, Beiträge zum Thema „Next Generation – new Challenges im digitalen Student-Life-Cycle“ einzureichen.  

Wir suchen nach innovativen und fundierten Artikeln, die sich mit den neuesten Studienergebnissen, Best-Practice-Beispielen, Co-Creation und den Herausforderungen der derzeitigen Studierendenpopulation im gesamten digitalen Student-Life-Cycle beschäftigen. Wir freuen uns auch explizit über studentische Beteiligung aus den Hochschulen.   

Themenbereiche in dieser Ausgabe können sein:   

  • Positive Auswirkungen und digitale Lösungsansätze im hochschulischen Student-Life-Cycle für die optimale Unterstützung der Studierenden im Sinne der Studierbarkeit und des Digital Wellbeing (von Support-Strukturen über Onboarding bis hin zur Job-Out-Phase).  
  • Neue Medien und Technologien: Technologien zur (besseren) Einbindung von Studierenden-Feedback oder zur Steigerung der Interaktion in der Lehre – etwa Learning-Analytics-Plattformen, AR/VR-Szenarien oder KI-basierte Tools und Best-Practice Beispiele für Students-Engagement in der Lehre.  
  • Studierendenperspektive und Co-Creation mit neuen Medien in Administration, Forschung und Lehre – wie gelingt das „Miteinander“?  
  • Praxistransfer: Berichte über den reflektierten Umgang von Studierenden und ihre Erfahrungen mit neuen digitalen Lehr-/Lernformaten in der Hochschullehre oder wertvolle Angebote, um einerseits herauszufinden, was gut funktioniert, und andererseits, wo noch Weiterentwicklungsbedarf besteht.  

Bitte beachten Sie dabei folgende Rahmenbedingungen: Ihr Beitrag soll zwischen 3.000 und 5.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen (exklusive Literaturangaben) und kann gerne auch Bilder und/oder Grafiken beinhalten. Für alle zu veröffentlichenden Beiträge ist das Gendern mithilfe des Doppelpunktes als Trennzeichen (z.B. "Einreicher:innen") verpflichtend. Zusätzlich ersuchen wir Sie um ein bis zwei Sätze zu Ihrer Person (Tätigkeitsbereich, Institution etc.) sowie um ein Portraitfoto.

Bitte übermitteln Sie alle Texte in einem offenen Textformat (kein PDF) und alle Bilder als JPG-Dateien per E-Mail an . Geben Sie bitte auch bekannt, wenn Sie Interesse haben, bei dem dem Magazin-Schwerpunkt nachgelagerten fnma Talk mitzuwirken.

Bitte berücksichtigen Sie folgenden zeitlichen Ablauf:

  • 2. Juni 2025: Bekanntgabe, dass Sie einen Beitrag einreichen werden 
  • 5. Juni 2025: Deadline für Ihre Einreichung 
  • 13. Juni 2025: Erscheinen des Magazins  

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für Ihren Beitrag kein Honorar zahlen können.  Das Magazin steht seit 2016 unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND. Mit dem Zuschicken Ihres Textes akzeptieren Sie, dass auch Ihr Beitrag unter dieser Lizenz veröffentlicht wird. Nach der Veröffentlichung im Magazin verfügen Sie aber selbstverständlich auch weiterhin über alle Verwertungsrechte für Ihren Text.


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