Seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 verändert künstliche Intelligenz (KI) die Hochschullehre rasant. Ging es in den ersten Monaten hauptsächlich um die Produktion von Texten, folgten schon bald neue Einsatzfelder: KI als Co-Creator für Audio- und Video-Inhalte. Dabei geht es nicht darum, die Lehrenden zu ersetzen, sondern sie im Konzeptions- und Produktionsprozess zu unterstützen. Aber wie?
Der Online-Workshop zeigt auf, an welcher Stelle KI-Tools die Produktion von audiovisuellen Lernmedien sinnvoll unterstützen können. In der Filmproduktions-Praxis geht es dabei derzeit meist (noch) nicht um die Generierung von Bildinhalten. Sogenannte „Text-to-Video“-Generatoren geben meist noch sehr experimentelle Ergebnisse aus. Dagegen ergeben sich in der KI-basierten Bildbearbeitung völlig neue Möglichkeiten - sei es intelligentes Skalieren, Restaurieren oder Ergänzen von Bildern. Daneben revolutionieren Funktionen wie automatische Transkription, textbasierter Schnitt oder das Erstellen von Untertiteln in verschiedenen Sprachen alle textrelevanten Arbeiten im Filmschnitt. Und im Audiobereich macht aktuell die KI-basierte Generierung von Sprecherstimmen und Musik sowie deren automatisierte Optimierung Furore.