Magazin

ISSN 2410-5244

In unserem Magazin finden Sie neben Informationen zu Vereinstätigkeiten, Ankündigungen zu Veranstaltungen und aktuellen Ausschreibungen auch fundierte Berichte rund um das Thema Lehren und Lernen mit digitalen Technologien.


Aktuelle Ausgabe

fnma Magazin 02/2021

02.07.21

Neben aktuellen Berichten aus und rund um den Verein bietet das neue Sommer-Magazin einen Themenschwerpunkt zu "Learning Analytics". Hier ein Überblick über den Inhalt:

  • Editorial (Gerhard Brandhofer)
  • Aktuelles aus dem Verein: Arbeitsbericht des Präsidiums (Elfriede Berger) | Projektanträge jetzt einreichen
  • Themenschwerpunkt: „Learning Analytics“ (Martin Ebner) | Learning Analytics in der eigenen Lehrveranstaltung (Helena Lovasz-Bukvova) | Der Traum vom Dashboard – Einblicke in das Projekt LACOI (Verena Dornauer, Eva Kaczko, Lisa-Maria Norz) | Projekt LEARNING ANALYTICS – Studierende im Fokus (Nicole Gosch, Carla Barreiros, Hristina Veljanova) | Learning Analytics for real – Orientierungsphase an der Universität Innsbruck (Ortrun Gröblinger, Julia Schindler, Lars Dam) | Learning Analytics – ein hochschuldidaktisches Begleitprogramm zur prozessorientierten Lernunterstützung (Sandra Hummel) | Learning Analytics – (k)ein didaktischer Selbstläufer? (Silvia Lipp, Gernot Dreisiebner) | Ankündigung Schwerpunktthema Herbst-Magazin
  • Kommentar: Alle(s) digital im Studium?! (Michael Kopp)
  • ZFHE: Aktuelles zur Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Michael Raunig)
  • Publikationen: Aktuelle Publikationen von fnma
  • Veranstaltungen und Termine | Calls: Juli – Oktober 2021

fnma Magazin 03/2021

Redaktionsschluss: 30. September 2021
Erscheinungstermin: 8. Oktober 2021

Themenschwerpunkt: Wie hybrid sind wir, wie hybrid wollen wir sein?

Hybride Lehr- und Lernformate sind solche, bei denen eine Teilgruppe von Studierenden nicht vor Ort an der Hochschule an der Lehrveranstaltung teilnimmt. Dieser Gruppe wird synchron oder asynchron eine virtuelle Teilnahme ermöglicht. Hybride Formate sind technisch, organisatorisch wie auch didaktisch besonders herausfordernd. Den Studierenden, die nicht vor Ort sind, soll kein Nachteil entstehen und sie sollen nach Möglichkeit aktiv in die Lehrveranstaltung mit eingebunden werden.
Wie sind Ihre Erfahrungen mit hybrider Lehre? Welche technischen Lösungen verwenden Sie oder planen Sie umzusetzen? Wie ändert sich die Lehrorganisation durch digitale Lehre? Wie verändert sich die Ausgestaltung der Lehrräume? Welche didaktischen Überlegungen fließen in die Planung ein? Ist hybride Lehre ein Format für die Krise oder wird sie auch künftig die Lehre an den österreichischen Hochschulen bestimmen?

Im nächsten Heft fragen wir nach Berichten und Projekten rund um dieses Thema und würden uns freuen, wenn Sie ihre Forschungsergebnisse mit uns teilen wollen

Bitte beachten Sie dabei folgende Rahmenbedingungen: Ihr Beitrag sollte zwischen 3.000 und 5.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen (exklusive Literaturangaben) und kann gerne auch Bilder und/oder Grafiken beinhalten. Zusätzlich ersuchen wir Sie um ein bis zwei Sätze zu Ihrer Person (Tätigkeitsbereich, Institution etc.) sowie um ein Portraitfoto. Bitte übermitteln Sie alle Texte in einem offenen Textformat (kein PDF) und alle Bilder als JPG-Dateien per E-Mail direkt an . Geben Sie bitte auch bekannt, ob Sie Interesse haben, zu Ihrem Thema einen fnma Talk zu gestalten.

Bitte berücksichtigen Sie folgenden zeitlichen Ablauf:

  • 27. September: Bekanntgabe, dass Sie einen Beitrag einreichen werden
  • 30. September: Deadline für Ihre Einreichung
  • 8. Oktober: Erscheinen des Magazins

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für Ihren Beitrag kein Honorar zahlen können.  Das Magazin steht seit 2016 unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND. Mit dem Zuschicken Ihres Textes akzeptieren Sie, dass auch Ihr Beitrag unter dieser Lizenz veröffentlicht wird. Nach der Veröffentlichung im Magazin verfügen Sie aber selbstverständlich auch weiterhin über alle Verwertungsrechte für Ihren Text.


Archiv

2021

Titel Datum Download
26.03.21

2020

2019

2018

2017

2016

2015