ISSN 2410-5244
In unserem Magazin finden Sie neben Informationen zu Vereinstätigkeiten, Ankündigungen zu Veranstaltungen und aktuellen Ausschreibungen auch fundierte Berichte rund um das Thema Lehren und Lernen mit digitalen Technologien.
Neben aktuellen Berichten aus und rund um den Verein bietet das neue Herbst-Magazin einen Themenschwerpunkt zu „Resilienz und Nachhaltigkeit in der digitalen Hochschullehre“. Hier ein Überblick über den Inhalt:
Editorial (Gerhard Brandhofer)
Aktuelles aus dem Verein: Arbeitsbericht des Präsidiums (Hans-Peter Steinbacher) | Rahmenveranstaltung & Generalversammlung 2024: Inklusion & KI (Stephanie Jäger) | Abschluss des Projektes Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung
Themenschwerpunkt: Green Education: Sieben Schritte zur Implementierung von Nachhaltigkeit in die Lehre (Petra Endl-Pichler, Daniela Nömeyer) | Resiliente Hochschule durch Microcredentials in Nachhaltigkeit (Cornelius Hübner) | Wie niedersächsische OER Infrastrukturen zum UN-Nachhaltigkeitsziel der hochwertigen Bildung beitragen (Johannes Koch, Margret Plank, Britta Beutnagel, Anja Wübben) | Gamifizierte digitale Kurse für Biologie- und Medizinstudierende an ukrainischen Universitäten: Herausforderungen des Ukraine-Krieges bewältigen (Iryna Kompanets, Sabine Römer) | SDGs – eine „nachhaltige“ Implementation in die Hochschullehre (Petra Endl-Pichler, Daniela Nömeyer) | Nachhaltige und resiliente Lehrformate: Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit von Hochschulen (Tamara Rachbauer) | „Brenna tuats guad“: Warum AI nicht nachhaltig ist (Thomas Sommerer) | Ankündigung Schwerpunktthema für das Winter-Magazin
Kommentar: Lernen vom Oberberghauptmann (Michael Kopp)
ZFHE: Aktuelles zur Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Tanja Jadin, Elisabeth Stadler)
Publikationen: Aktuelle Publikationen von fnma
Veranstaltungen und Termine | Calls: November – Dezember 2024
Redaktionsschluss: 5. Dezember 2024
Erscheinungstermin: 13. Dezember 2024
Virtual Reality, Augmented Reality und XR – Zukunftstechnologien im Fokus
Zum Inhalt:
Für die nächste Ausgabe unseres Magazins laden wir Sie ein, Beiträge zum Thema „Virtual Reality, Augmented Reality und XR – Zukunftstechnologien im Fokus“ einzureichen.
Wir suchen nach innovativen und fundierten Artikeln, die sich mit den neuesten Entwicklungen, Best-Practice-Beispielen, Anwendungen und Auswirkungen dieser Zukunftstechnologien rund um Hochschulen beschäftigen.
Mögliche Themenbereiche sind:
Aktuelle technologische Fortschritte in VR, AR und XR
Anwendungsfelder in Bildung, Wirtschaft, Medizin und Unterhaltung
Gesellschaftliche und ethische Implikationen
VR/AR/XR in der Forschung und Wissenschaftskommunikation
Herausforderungen und Chancen für verschiedene Branchen
Zukunftsprognosen und Visionen
Wir freuen uns über Beiträge aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Sowohl theoretische als auch empirische Arbeiten sind willkommen.
Bitte beachten Sie dabei folgende Rahmenbedingungen: Ihr Beitrag soll zwischen 3.000 und 5.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen (exklusive Literaturangaben) und kann gerne auch Bilder und/oder Grafiken beinhalten. Für alle zu veröffentlichenden Beiträge ist das Gendern mithilfe des Doppelpunktes als Trennzeichen (z.B. "Einreicher:innen") verpflichtend. Zusätzlich ersuchen wir Sie um ein bis zwei Sätze zu Ihrer Person (Tätigkeitsbereich, Institution etc.) sowie um ein Portraitfoto.
Bitte übermitteln Sie alle Texte in einem offenen Textformat (kein PDF) und alle Bilder als JPG-Dateien per E-Mail an . Geben Sie bitte auch bekannt, wenn Sie Interesse haben, bei dem dem Magazin-Schwerpunkt nachgelagerten fnma Talk mitzuwirken.
Bitte berücksichtigen Sie folgenden zeitlichen Ablauf:
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für Ihren Beitrag kein Honorar zahlen können. Das Magazin steht seit 2016 unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND. Mit dem Zuschicken Ihres Textes akzeptieren Sie, dass auch Ihr Beitrag unter dieser Lizenz veröffentlicht wird. Nach der Veröffentlichung im Magazin verfügen Sie aber selbstverständlich auch weiterhin über alle Verwertungsrechte für Ihren Text.
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
14.06.24
|
||
22.03.24
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
15.12.23
|
||
06.10.23
|
||
16.06.23
|
||
24.03.23
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
16.12.22
|
||
07.10.22
|
||
01.07.22
|
||
25.03.22
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
17.12.21
|
||
08.10.21
|
||
02.07.21
|
||
26.03.21
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
18.12.20
|
||
08.10.20
|
||
31.07.20
|
||
05.06.20
|
||
27.03.20
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
19.12.19
|
||
27.09.19
|
||
05.07.19
|
||
29.03.19
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
20.12.18
|
||
28.09.18
|
||
29.06.18
|
||
22.03.18
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
14.12.17
|
||
29.09.17
|
||
30.06.17
|
||
31.03.17
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
20.12.16
|
||
30.09.16
|
||
30.06.16
|
||
31.03.16
|
Titel | Datum | Download |
---|---|---|
18.12.15
|
||
30.09.15
|
||
30.06.15
|
||
31.03.15
|
Das Heft zum Thema "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre" erscheint im Oktober 2025. Beitragseinreichungen sind bis 6. Juni 2025 möglich.
Nach der hochwasserbedingten Absage wird die Veranstaltung zweigeteilt am 11. November (online Ergebnispräsentation) und am 21. November (Knowledgetransfer in Präsenz) nachgeholt.