fnma Magazin

ISSN 2410-5244

In unserem Magazin finden Sie neben Informationen zu Vereinstätigkeiten, Ankündigungen zu Veranstaltungen und aktuellen Ausschreibungen auch fundierte Berichte rund um das Thema Lehren und Lernen mit digitalen Technologien.

 


Aktuelle Ausgabe

fnma Magazin 02/2025

13.06.25

Next Generation – New Challenges im digitalen Student-Life-Cycle  

Der Student-Life-Cycle ist längst digital: KI-gestützte Assessment- & Informations-Tools und Self-Assessment-Portale begleiten die Bewerbung, VR-Onboarding macht den ersten Campus-Rundgang möglich und adaptive Lernumgebungen schlagen individuelle Lernpfade vor. Jeder dieser Abschnitte entscheidet darüber, ob Studierbarkeit, Chancengerechtigkeit und Wellbeing gelingen. Technologie ist dabei kein Selbstzweck. Ihre Wirkkraft entfaltet sie erst, wenn Datenanalysen Verständnis vertiefen, Chatbots verlässlich unterstützen und Gamification mehr Lernfreude als Stress erzeugt.

Unser aktuelles Heft widmet sich diesem digitalen Student-Life-Cycle und den „New Challenges“. Die Autor:innen dieser Ausgabe zeigen, wie Support-Strukturen, Learning-Analytics oder KI-Tools nicht nur Prozesse schlanker machen könnten, sondern Studierbarkeit und Digital Wellbeing stärken. Die Beiträge nähern sich der Frage aus vielen Perspektiven – gemeinsam ergeben sie ein Mosaik, das Co-Creation zwischen Lehrenden, Services und Studierenden greifbar macht.

Aus dem Editorial (Sylvia Lingo)

Inhaltsverzeichnis

Aktuelles aus dem Verein: Arbeitsbericht des Präsidiums (Hans-Peter Steinbacher) |Bericht über die Aktivitäten der Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz“ (AG KI) (Branko Andic) |Offen denken, gemeinsam gestalten: OER als gelebte Praxis in der SIG OER fnma     

Themenschwerpunkt: „…zu langweilig, zu wenig Bilder“ (Silke Schwaiger, Katrin Miglar) | Digitaler Überblick statt Datenfragmentierung: Ein Studienfortschritts-Dashboard für die TU Graz (Benedikt Brünner, Philipp Leitner, Peter-Philipp Pranter, Martin Ebner) |Digital-Well-Being im Fokus: Erfolgreiche Beratungsangebote an der FH Technikum Wien         (Vanessa Ehmann) | Angebot für Digital Wellbeing im Student-Life-Cycle: „Write Things“ – ein Podcast der Schreibwerkstatt der Ostfalia (Katharina Gensch) |KI-gestützte Tools und Student-Engagement in der Lehre: Ein Best-Practice Beispiel für eine Kooperation zwischen Universität und Gymnasium   (Tamara Rachbauer) | Virtual Reality, Legal Visualization & Student-Life-Cycle: Best-Practice-Beispiel „Virtual Reality AI Legal Art Fair“ (Karl Wörle) | Ankündigung Schwerpunktthema für das Herbstmagazin 

Buchrezension: Wissenschaftliches Schreiben mit KI von Isabella Buck 

ZFHE: Aktuelles zur Zeitschrift für Hochschulentwicklung       

Publikationen: Aktuelle Publikationen von fnma           

Veranstaltungen und Termine ǀ Calls


 

 


fnma Magazin 03/2025

Redaktionsschluss: 2. Oktober 2025
Erscheinungstermin: 10. Oktober 2025

Prüfen, Planen, Programmieren: Hochschullehre zwischen KI, Ethik und Praxis

Für die nächste Ausgabe unseres Magazins laden wir Sie ein, Beiträge zum Thema „Prüfen, Planen, Programmieren: Hochschullehre zwischen KI, Ethik und Praxis“ einzureichen. Wir suchen nach innovativen und fundierten Artikeln, die sich mit den neuesten Studienergebnissen, Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsberichten und gegenwärtigen Herausforderungen im Zeitalter dier Digitalisierung beschäftigen. Wir freuen uns auch explizit über studentische Beteiligung aus den Hochschulen.

Themenbereiche in dieser Ausgabe können sein: 

  • Prüfen in Zeiten von KI: Methoden und Zugänge zur sicheren Überprüfung akademischer Kompetenzen und Leistungen mit und ohne KI.
  • Ethik digitaler Lehr- und Lernumgebungen: Verantwortung, Transparenz und Fairness beim Einsatz von KI-Systemen in der Hochschullehre.
  • Didaktisches Design mit KI-Tools: Gestaltung von Lernprozessen und Curricula unter Einbezug KI-basierter Unterstützungssysteme.
  • Kompetenzorientiertes Prüfen im Zeitalter der Automatisierung: Neue Formate der Leistungsüberprüfung jenseits traditioneller Klausuren.
  • AI Literacy in der Lehrer:innenbildung: Konzepte, Modelle und Erfahrungsberichte zur Integration von KI-Kompetenzen in bildungswissenschaftliche Studiengänge. 
  • Programmieren lehren, Denken fördern: Informatikdidaktische Perspektiven auf algorithmisches Denken, Coding und kreative Problemlösung.
  • Datafizierung akademischer Lehrpraxis: Reflexion über das Sammeln, Auswerten und Nutzen von Lerndaten im Spannungsfeld von Innovation und Kontrolle.
  • KI als Co-Lehrkraft?: Einsatz von Chatbots, virtuellen Assistenzen und automatisierten Rückmeldesystemen im Hochschulunterricht. 
  • Planspiele, Simulationen und Fallarbeit mit KI: Innovative Lehrformate zur Förderung von Entscheidungs-, Reflexions- und Handlungskompetenz. 
  • Hochschuldidaktische Transformation im Zeitalter generativer Technologien: Strukturelle, curriculare und kulturelle Veränderungsprozesse an Hochschulen unter dem Einfluss von KI.

Rahmenbedingungen
Bitte beachten Sie dabei folgende Rahmenbedingungen: Ihr Beitrag soll zwischen 3.000 und 5.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen (exklusive Literaturangaben) und kann gerne auch Bilder und/oder Grafiken beinhalten. Für alle zu veröffentlichenden Beiträge ist das Gendern mithilfe des Doppelpunktes als Trennzeichen (z. B. „Einreicher:innen“) verpflichtend. Zusätzlich ersuchen wir Sie um ein bis zwei Sätze zu Ihrer Person (Tätigkeitsbereich, Institution etc.) sowie um ein Portraitfoto.

Bitte übermitteln Sie alle Texte in einem offenen Textformat (kein PDF) und alle Bilder als JPG-Dateien per E-Mail an . Geben Sie bitte auch bekannt, wenn Sie Interesse haben, bei dem dem Magazin-Schwerpunkt nachgelagerten fnma Talk mitzuwirken.

Bitte berücksichtigen Sie folgenden zeitlichen Ablauf:

  • 29. September 2025: Bekanntgabe der Beitragseinreichung
  • 2. Oktober 2025: Deadline für Ihre Einreichung 
  • 10. Oktober 2025: Erscheinen des Magazins  

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen für Ihren Beitrag kein Honorar zahlen können.  Das Magazin steht seit 2016 unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND. Mit dem Zuschicken Ihres Textes akzeptieren Sie, dass auch Ihr Beitrag unter dieser Lizenz veröffentlicht wird. Nach der Veröffentlichung im Magazin verfügen Sie aber selbstverständlich auch weiterhin über alle Verwertungsrechte für Ihren Text.


Archiv

2025

Titel Datum Download
21.03.25

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015