Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre beeinflusst zunehmend die Art und Weise, wie wir lernen und lehren. Wir stehen vor der Herausforderung, zum einen die Potenziale von KI in der Lehre bestmöglich zu nutzen und zum anderen Prüfungssettings im Zeichen von KI zu überdenken.
In diesem Zusammenhang stellten sich mehrere Fragen:
Im Rahmen des Projektes wurde der zentralen Frage nachgegangen, wie der aktuelle Stand bei der Nutzung von KI an den österreichischen Hochschulen aussieht und welche Handlungsoptionen sich in Zusammenhang mit den Chancen und Risiken beim Einsatz von KI in der Hochschullehre anbieten. Ziel war es, durch eine intensive Auseinandersetzung im Rahmen einer Arbeitsgruppe Best Practice Szenarien für die österreichischen Hochschulen zu erarbeiten. Außerdem wurden durch eine quantitative Erhebung Studierende und Lehrende bzgl. des Einsatzes und der Erfahrungen mit KI in der Hochschullehre befragt und mittels qualitativer Interviews relevante Stakeholder an den Hochschulen bzgl. strategischer Ausrichtung und organisatorischer Veränderungen um ihre Einschätzung gebeten.
Zudem förderte fnma den Austausch zwischen den Stakeholdern an den einzelnen Hochschulen zu dieser Thematik.
Die Ergebnisse der Arbeitspakete wurden zusammengestellt und kontextualisiert. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft wurden Handlungsszenarien, ein Ausblick erstellt und die Ergebnisse geclustert. Schließlich erfolgte die Dissemination der Projektergebnisse als fnma Publikation. Die Ergebnisse sind transparent und unter freien Lizenzen veröffentlicht.
Gesamtkoordination: Gerhard Brandhofer (fnma, PH NÖ)
Stellvertretung: Ortrun Gröblinger (fnma, Universität Innsbruck) und Tanja Jadin (fnma, FH Oberösterreich)
Projektmanagement: Michael Raunig (Universität Graz), Julia Schindler (Universität Innsbruck)
Arbeitspaket 2: Tanja Jadin (fnma, FH Oberösterreich), Ortrun Gröblinger (fnma, Universität Innsbruck), Gerhard Brandhofer (fnma, PH NÖ), Michael Raunig (Universität Graz)
Arbeitspaket 3 & 4: Tobias Ley (Universität für Weiterbildung Krems), Marlene Wagner (Universität für Weiterbildung Krems), Gerti Pishtari (Universität für Weiterbildung Krems)
Arbeitspaket 5: Anna Füßl (fnma, TU Wien)
Arbeitspaket 6 & 7: Maria Tulis-Owald (Paris Lodron Universität Salzburg)
Detaillierte Projektbeschreibung
Arbeitsgruppe "KI in der Hochschullehre"
Projektpublikation
Aufzeichnung der Ergebnispräsentation der Studie