Arbeitsgruppen

Projektziel

Aufbauend auf den Ergebnissen der 2010 durchgeführten Zukunftswerkstätten hat das Vereinspäsidium im Herbst 2010 drei Arbeitsgruppen zu den Themen "Qualität der Hochschullehre", "Austausch hochschuldidaktischer Modelle" und "Technologiegestützte Lehrinnovation" ausgeschrieben und danach die Arbeitsgruppen mit der Ausarbeitung der Themen beauftragt.


Projektergebnisse

Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppen wurden auf der Interactive Collaborative Learning Konferenz (ICL) vorgestellt und im Tagungsband veröffentlicht. DIe Endergebnisse der ARbeitsgruppen sind hier kurz zusammengefasst:

Qualität der Hochschullehre
Die Arbeitsgruppe veranschaulichte anhand von Good-Practice-Beispielen die Potenziale von E-Learning für qualitätsorientierte Lehre, arbeitete Qualitätsmerkmale aus, die beim Einsatz neuer Medien erfüllt werden sollten, und stellt Anreiz- und Steuerungsmodelle für den Einsatz von E-Learning dar. Auf dieser Basis wurden Handlungsempfehlungen für die Verwendung neuer Medien als Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungsmaßnahmen für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger im Hochschulbereich ausgearbeitet.

Austausch hochschuldidaktischer Modelle
Die Arbeitsgruppe erhob, mit welchen Themen, Maßnahmen und angestrebten Ergebnissen sich institutionelle Lehrentwicklung an österreichischen Hochschulen beschäftigt. Das Ergebnis ist eine Übersicht über die unterschiedlichen Aktivitäten sowie die Identifizierung besonders relevanter Themen, die zur weiteren Vertiefung empfohlen werden.

Technologiegestützte Lehrinnovation
Die Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit dem Einsatz von (Lehr-)Veranstaltungsaufzeichnungen als Streaming Media an Hochschulen. Untersucht wurden der gesamte Arbeitsprozess von der Planung über die Integration, die praktische Umsetzung und die Ausführung inklusive der Anbindung an vorhandene IT-Services bis hin zum organisatorischen und didaktischen Einsatz von Lehrveranstaltungen und den Support durch zentrale Einrichtungen. Als Arbeitsergebnisse wurden der diesbezügliche hochschulübergreifende Austausch sowie die ausgetauschten Erfahrungen dokumentiert.