Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, Digitalisierung und technologischer Wandel sowie die Bedeutsamkeit von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und der Bewältigung unterschiedlicher Anforderungen einer sich rasch ändernden (Arbeits-)Welt lenken das Augenmerk auf den Erwerb sogenannter transversaler Kompetenzen (auch Future Skills). Studierende sind sich oft nicht im Klaren darüber, über welche überfachlichen Kompetenzen sie verfügen bzw. reflektieren wenig über das in ihrem Studium erworbene Fachwissen hinaus. Ziel dieses Projekts ist es, (1.) den Studierenden ein ePortfolio- und Visualisierungstool an die Hand zu geben, um diese Kompetenzen zu erkennen, zu sammeln und systematisch darzustellen, damit sie sich im späteren Berufsleben kompetent präsentieren und gezielt weiterentwickeln können. Weiterhin ist es wichtig, in fachübergreifenden Kursen (hier: zum wissenschaftlichen Arbeiten) diese Kompetenzen auszubilden und zu stärken. Dazu wird (2.) ein MOOC mit entsprechenden digitalen Kursmodulen erstellt und für unterschiedliche Zielgruppen flexibel und frei verfügbar angeboten. Schließlich werden ausgewählte Risikogruppen durch (3.) Testimonialvideos (kurze Videos mit Erfahrungsberichten von ähnlichen Studierenden) in ihrer Identitäts- und Kompetenzentwicklung unterstützt. Durch Good Practice-Beispiele soll aufgezeigt werden, wie Studierende mit unterschiedlichen Voraussetzungen Hürden im Studium oder im Übergang ins Berufsleben gemeistert haben und wie der Erwerb der nötigen Kompetenzen gut gelingen kann.
Alle entwickelten Maßnahmen sollen anderen Universitäten/FHs/PHs zur Verfügung gestellt werden. Der MOOC wird auf der Plattform iMOOX erstellt, diese ermöglicht es allen Nutzern kostenlos an den Kursen teilzunehmen, nicht nur Studierenden. Schüler:innen und Studierende können jederzeit auf die Inhalte zugreifen – Möglichkeiten zur entsprechenden „Anrechnung“ unterschiedlicher Module für den Erhalt eines Kurszertifikats wurden mit den Plattformverantwortlichen bereits ausgelotet. (Fach-)Wissenschaftlich fundierte Module zum wissenschaftlichen Arbeiten werden so langfristig unterschiedlichen Zielgruppen zugänglich gemacht.
Das ePortfolio-/Kompetenzvisualisierungs-Tool kann (und soll) ebenfalls von anderen Einrichtungen übernommen werden. In einer sich rasch ändernden Berufswelt, können bedeutsame transversale Kompetenzen besser aufgezeigt werden und Studierende ihre erworbenen Fähigkeiten reflektieren bzw. gezielt erweitern. Die Kompetenzauswahl kann angepasst und ergänzt werden, nachfolgende Kooperationsprojekte mit den Partnereinrichtungen sind denkbar, um hier Weiterentwicklungen zu realisieren.
Alle Konzepte zu den Videos zu Stolpersteinen/Inklusion/soziale Identität können anderen Bildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt werden. Damit hoffen wir, einen Mehrwert für Studierenden zu schaffen, Resilienz zu fördern und zur Bildungsgerechtigkeit beizutragen.