Empirische Sozialforschung leicht gemacht: Entwicklung eines Open Online-Kurses zur Vermittlung der Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung

Projektziel

Ziel des vorliegenden Projektes war es, einen Online-Kurs zur Kurzeinführung in die empirische Sozialforschung – mit einer gleichberechtigten Betrachtung der qualitativen und quantitativen Forschungstradition – zu entwickeln. Dabei fokussiert der Kurs nicht auf Details der Durchführung sozialwissenschaftlicher Forschung, sondern dient als Einstieg ins Thema, wodurch Anfänger:innen einen Überblick gewinnen und ein Grundverständnis des Gegenstands entwickeln können. Durch eine abwechslungsreiche Gestaltung der Inhalte soll zudem Interesse an sozialwissenschaftlichen Methoden geweckt werden. Zielpublikum sind demnach Personen ohne bzw. mit nur wenigen sozialwissenschaftlichen Vorkenntnissen, die eine breite Grundlage zur Orientierung im Fach brauchen. Der Kurs kann somit als erster Einstieg für Bachelorstudierende sozialwissenschaftlicher Studien, als Niveauausgleich für interdisziplinäre oder technische Masterstudiengänge oder zum Selbststudium interessierter Personen dienen. Der modulare Aufbau des frei zugänglichen Kurses ermöglicht es Lehrenden, je nach Bedarf einzelne Elemente herauszugreifen und in den eigenen Unterricht zu integrieren. Die Erstellung der Inhalte durch ein sozialwissenschaftlich interdisziplinäres Team mit E-Learning Expertise sichert, dass der Kurs die Grundlagen empirischer Sozialforschung ansprechend, disziplinenübergreifend und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Forschungsparadigmen aufbereitet und den inhaltlichen sowie den didaktischen Qualitätsanforderungen von Hochschullehre gerecht wird.


Projektergebnisse

Über die frei verfügbare Plattform iMooX liefert der Kurs eine zusammenhängende Sammlung kurzer Lernepisoden zum Thema empirische Sozialforschung, in denen multimedial aufbereitete Inhalte kompakt vermittelt und anhand konkret angeleiteter Übungen angewandt werden.