Die Ziele dieses Projekts waren die Erfassung von Daten zu unterrichteten Inhalten in Bezug auf digitale und informatische Kompetenzen über ein dafür entwickeltes Interface sowie eine übersichtliche Darstellung dieser Daten, die die Möglichkeit eines Vergleichs auf Ebene der individuellen Hochschulen, Regionen, aber auch auf nationaler Ebene ermöglicht. Um diese Ziele zu erreichen, wurden in diesem Projekt die Plattform „Digital Teaching Map“ entwickelt, die auf einem bestehenden System für die Erfassung von Kompetenzen (GECKO) aufbaut und ein - je nach Benutzergruppe passendes - Interface zur Erfassung, zur Darstellung und für den Vergleich von unterrichteten Kompetenzen bietet.
Lehrende haben über die Plattform der „Digital Teaching Map“ https://gecko.aau.at/de/map die Möglichkeit, Kompetenzen, die in individuellen Lehrveranstaltungen erlangt werden sollen, in einfacher Weise zu erfassen und zu strukturieren, wobei sie auf einen Kanon an vorhandenen Kompetenzformulierungen zurückgreifen oder eigene Lernergebnis-Formulierungen hinzufügen. Lernende können die Lehrveranstaltungen und Standorte auf Basis der Lernergebnisse vergleichen und Bildungsverantwortliche wiederum können Schnittstellen identifizieren, um die Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Lehrenden zu vereinfachen bzw. zu fördern. Aus nationaler Sicht kann festgestellt werden, welche Kompetenzen an welcher (Hoch-)Schule und in welchem Ausmaß unterrichtet werden. Dabei wird als Darstellung eine Landkarte genutzt, die über verschiedene Filteroptionen die Ergebnisse anschaulich und übersichtlich präsentiert.
Das Bestreben der Projektbeteiligten ist es, die Reichweite der Plattforum unter Einbindung weitere Standorte zu erweitern. Eine umfangreichere Datenbasis wird den Nutzen für alle Beteiligten erheblich steigern. Zu diesem Zweck wird die Präsenz auf relevanten Veranstaltungen intensiviert. Zur Vereinfachung des Entstiegs werden anschauliche Videotutorials entwickelt. Diese werden den Nutzenden eine intuitive Handhabung der Plattform ermöglichen. Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben oder weitere Informationen wünschen zögern Sie bitte nicht, Kontakt aufzunehmen unter: