Virtual Reality, Augmented Reality und XR – Zukunftstechnologien im Fokus

Bei diesem fnma Talk zu Virtual Reality, Augmented Reality und XR haben wir uns für ein adaptiertes Format entschieden. Mehrere Lehrende werden in einem in einem jeweils 20-minütigen Beitrag über diese Zukunftstechnologien berichten.

 

Onboarding und Support für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen (Corinna Stiefelbauer)

An der WU Wien wird im Rahmen des Projekts Future Learning Experience (FLEX) der Einsatz immersiver Technologien für Lehre und Lernen vorangetrieben. Lehrende und Studierende können das FLEX Center nutzen, um innovative Technologien wie Virtual Reality (VR) in der Lehre zu erproben. Ein Anwendungsszenario ist der Virtual Campus, der eine immersive, ortsunabhängige Lernumgebung bietet und unter anderem im Rahmen der European University Alliance ENGAGE.EU eingesetzt wird. Für eine erfolgreiche Nutzung werden maßgeschneiderte Onboarding-Maßnahmen entwickelt, darunter einen Tutorial-Raum und Anleitungen für Studierende und Lehrende. Dies unterstützt die Integration von immersiven Technologien in die Lehrpraxis und bereitet Studierende auf mögliche zukünftige Arbeitswelten mit immersiver Online-Kollaboration vor.

 

Corinna Stiefelbauer ist seit 2021 an der WU Wien im Bereich Digital Teaching Services/Programmmanagement und Lehr-/Lernsupport im Projekt “Future Learning Experience (FLEX)” tätig. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Unterstützung Lehrender bei der Entwicklung und Umsetzung audiovisueller und immersiver Lehr- und Lernszenarien.

 

Von der Theorie zur Praxis: Extended Reality (XR) als Chance für die Hochschullehre (Mirco Zick)

Dieser Vortrag beleuchtet die wachsende Bedeutung von Extended Reality (XR) in der Hochschullehre und zeigt, wie immersive Technologien klassische Lehr-Lern-Formate erweitern können. Dabei werden die Potenziale praxisorientierten Lernens sowie innovative Ansätze, am Beispiel der Entwicklung einer universellen AR-App und deren Pilotierung im Projekt StAR, hervorgehoben. Gleichzeitig thematisiert die Keynote strukturelle Herausforderungen wie Finanzierungsprobleme, fehlende strategische Verankerung und die Frage, wie XR nachhaltig in Hochschulstrukturen integriert werden kann. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und die Rolle der Hochschulleitungen gegeben. Ziel ist es, Kolleg:innen evidenzbasierte und zugleich praxisorientierte Impulse für den Einsatz von XR in der Hochschullehre zu vermitteln.

Mirco Zick ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsbereich Lerntechnologien (ZIM) und begleitet verschiedene Digitalisierungsvorhaben, entwickelt innovative Tools für die Lehre und verantwortet die Administration verschiedener Systeme für die Universität Duisburg-Essen.

 

Podiumsdiskussion:

Direkt im Anschluss an die Keynote findet eine Podiumsdiskussion statt. An dieser nehmen Personen teil, welche einen Beitrag zum Schwerpunktthema "Virtual Reality, Augmented Reality und XR – Zukunftstechnologien im Fokus" des am 13. Dezember erscheinenden fnma Magazins verfasst haben

Dieser Link bringt Sie am 15. Jänner direkt zum Talk. Im Anschluss an den Talk wird an dieser Stelle und im fnma YouTube Kanal eine Aufzeichnung des Talks veröffentlicht.