Open Educational Resources

Die AG OER wurde 2015 von fnma eingerichtet und kann mittlerweile zahlreiche Ergebnisse vorweisen. Nachdem Martin Ebner die AG-Leitung im Juni 2023 zurückgelegt hat, erfolgt derzeit im Austausch mit allen AG-Mitgliedern und dem fnma Präsidium die Definition der nächsten Arbeitspakete und die Planung der dafür notwendigen Schritte gemäß den von fnma festgelegten Richtlinien.

Was sind Open Educational Resources?

Laut UNESCO-Definition sind Open Educational Resources (OER, auf Deutsch "Offene Bildungsressourcen") "learning, teaching and research materials in any format and medium that reside in the public domain or are under copyright that have been released under an open license, that permit no-cost access, re-use, re-purpose, adaptation and redistribution by others". Im Sinne der Verwendung von Creative-Commons-Lizenzen sind OER demnach mit CC BY, CC BY-SA oder CC-0 lizenziert.

Für Hochschulen sind mit OER u.a. folgende Chancen verknüpft:

  • Sie sind ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Digitalisierung der Lehre und im Rahmen von offenen Lehrpraktiken. 
  • Sie sind Grundlage für eine weitreichende Verbreitung von und den möglichst uneingeschränkten Zugang zu Bildung.
  • Sie erhöhen die SIchtbarkeit der Lehrleistung von OER-Produzent:innen.
  • Sie bieten eine höhere Rechtsischerheit im Umgang mit Lehr-/Lernmaterialien.
  • Sie gehören zu Open Education und sind so das Pendant zu Open Data und Open Access.

OER sind zudem integrativer Bestandteil der von der österreichischen Bundesregierung veröffentlichten Open Science Policy Austria.

Bisherige zentrale AG-Ergebnisse

  • Zum Stand von Open Educational Resources (OER) an österreichischen Hochschulen (Publikation 2023)
  • Konzept OER-Zertifizierung an österreichischen Hochschulen (Publikation 2017)
  • Mit-Organisation des ersten österreichischen OER-Festivals (Universität Graz, 2017)
  • Recommendations for OER Integration in Austrian Higher Education (Publikation 2016)
  • Empfehlungen für die Integration von Open Educational Resources an Hochschulen in Österreich (Publikation 2016)

fnma und OER

Die Förderung der Verwendung und Erstellung von OER ist ein zentraler Bestandteil der strategischen Ausrichtung des Vereins. Im Zeitraum 2020 bis 2024 ist fnma Projektpartner im Projekt „Open Education Austria Advanced“ und ist insbesondere für die Entwicklung von Verfahren verantwortlich, die OER-Kompetenzen von Lehrenden und OER-Aktivitäten von Hochschulen sichtbar machen („OER-Zertifizierung“). Alle Informationen zur Zertifizierung von Personen und Hochschulen finden sich auf der eigens dafür eingerichteten Webseite.

Kontakt zur AG OER

Wir freuen uns, wenn Sie Teil der Arbeitsgruppe werden möchten. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Michael Kopp unter  Seitens des fnma Präsidiums ist Ortrun Gröblinger Patin der Arbeitsgruppe.