Open Educational Resources

Die AG OER wurde 2015 von fnma eingerichtet und kann mittlerweile zahlreiche Ergebnisse vorweisen. Der Fokus der AG liegt auf der inhaltlichen Beschäftigung mit OER, dazu wurde 2024 folgendes Mission Statement formuliert:

Als hochschulübergreifendes Expert:innen-Netzwerk treibt die AG OER des Forum Neue Medien in der Lehre Austria aktuelle Entwicklungen im Bereich der Open Educational Resources (OER) an österreichischen Hochschulen voran. Sie fördert als Beitrag zu freier Bildung die Nutzung, Erstellung und Verbreitung von OER und bietet eine Community für Informationstransfer, Erfahrungsaustausch und Vernetzungsaktivitäten.

Mit Vorliegen der Broschüre „Open Educational Resources – Motivationsfaktoren für eine offene Hochschulbildung“ (Details siehe weiter unten) hat die AG OER ihre Arbeit im November 2024 vorerst beendet. Die Beschäftigung mit OER wird 2025 voraussichtlich weitergeführt.

Was sind Open Educational Resources?

Laut UNESCO-Definition sind Open Educational Resources (OER, auf Deutsch "Offene Bildungsressourcen") "learning, teaching and research materials in any format and medium that reside in the public domain or are under copyright that have been released under an open license, that permit no-cost access, re-use, re-purpose, adaptation and redistribution by others". Im Sinne der Verwendung von Creative-Commons-Lizenzen sind OER demnach mit CC BY, CC BY-SA oder CC-0 lizenziert.

Für Hochschulen sind mit OER u.a. folgende Chancen verknüpft:

  • Sie sind ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Digitalisierung der Lehre und im Rahmen von offenen Lehrpraktiken. 
  • Sie sind Grundlage für eine weitreichende Verbreitung von und den möglichst uneingeschränkten Zugang zu Bildung.
  • Sie erhöhen die Sichtbarkeit der Lehrleistung von OER-Produzent:innen.
  • Sie bieten eine höhere Rechtssicherheit im Umgang mit Lehr-/Lernmaterialien.
  • Sie gehören zu Open Education und sind so das Pendant zu Open Data und Open Access.

OER sind zudem integrativer Bestandteil der von der österreichischen Bundesregierung veröffentlichten Open Science Policy Austria.

Arbeitsschwerpunkte 2024

Im Jahr 2024 widmete sich die AG insbesondere dem Thema „Motivationsfaktoren für die Erstellung und den Einsatz von OER an Hochschulen“. Als Ergebnis entstand die Broschüre „Open Educational Resources – Motivationsfaktoren für eine offene Hochschulbildung“, die Awareness für OER schafft und konkrete Motivationsfaktoren für Lehrende, Studierende, die Leitungsebenen und die Support-Einrichtungen benennt. Für jede Stakeholdergruppe werden auch notwendige Unterstützungsmaßnahmen aufgezeigt. In der Broschüre finden sich zudem acht Praxisbeispiele von österreichischen Hochschulen, die mittels verlinkten QR-Codes zugänglich sind. Die Broschüre steht als PDF zum Download bereit und wurde als Printversion an die an der AG OER beteiligten Hochschulen verteilt.

Bei den AG-Treffen werden zudem aktuelle OER-Themen behandelt, Möglichkeiten zur weiteren Verbreitung des OER-Gedankens diskutiert und Informationen und Erfahrungen im Umgang mit OER ausgetauscht.

Bisherige zentrale AG-Ergebnisse

  • Open Educational Resources – Motivationsfaktoren für eine offene Hochschulbildung (Broschüre 2024: PDF-Version / PDF für den Nachdruck der Printversion)
  • Zum Stand von Open Educational Resources (OER) an österreichischen Hochschulen (Publikation 2023)
  • Konzept OER-Zertifizierung an österreichischen Hochschulen (Publikation 2017)
  • Mit-Organisation des ersten österreichischen OER-Festivals (Universität Graz, 2017)
  • Recommendations for OER Integration in Austrian Higher Education (Publikation 2016)
  • Empfehlungen für die Integration von Open Educational Resources an Hochschulen in Österreich (Publikation 2016)

fnma und OER

Die Förderung der Verwendung und Erstellung von OER ist ein zentraler Bestandteil der strategischen Ausrichtung des Vereins. Im Zeitraum 2020 bis 2024 war fnma Projektpartner im Projekt „Open Education Austria Advanced“ und hier insbesondere für die Entwicklung von Verfahren verantwortlich, die OER-Kompetenzen von Lehrenden und OER-Aktivitäten von Hochschulen sichtbar machen („OER-Zertifizierung“). Alle Informationen zur Zertifizierung von Personen und Hochschulen finden sich auf der eigens dafür eingerichteten Webseite.

AG-Mitglieder (Stand: November 2024)

Susanne AichingerHochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Cornelia AmonIMC Krems
Martin EbnerTU Graz
Sarah EdelsbrunnerTU Graz
Irmgard FallmannUniversität für Weiterbildung Krems
Evelyn FeistmantlUniversität Innsbruck
Andreas FerusAkademie der bildenden Künste Wien
Ortrun GröblingerUniversität Innsbruck
Isabell GrundschoberUniversität für Weiterbildung Krems
Claudia HacklUniversität Wien
Jana HerwigUniversität Wien
Markus KanzianPädagogische Hochschule Kärnten
Stefan KillianFachhochschule St. Pölten
Michael KoppUniversität Graz
Nadine LinschingerUniversität Graz
Marlene MiglbauerHochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Kristina NeuböckUniversität Graz
Carmen OmanFH Kärnten
Leonore PeerMontanuniversität Leoben
Michael RaunigUniversität Graz
Alexandra ScharlPH Oberösterreich/ eEducation
Julia SchindlerUniversität Innsbruck
Sandra SchönTU Graz
Hans-Peter SteinbacherFH Kufstein
Reinhard TocknerFH Oberösterreich
Anton TremetzbergerFH Oberösterreich
Andreas ZitekUniversität für Bodenkultur Wien
Angelika ZupanFH Kärnten
  

Kontakt zur AG OER

Derzeit ruht AG OER, sie wird 2025 aber voraussichtlich weitergeführt. Bei Interesse, zukünftig am OER-Thema mitzuarbeiten, wenden Sie sich bitte an .