Als ihr primäres Ziel hat die Arbeitsgruppe die Erstellung eines White Papers mit dem Arbeitstitel „Chancen und Herausforderungen von Learning Analytics im tertiären Bildungssektor“ definiert. Die Inhalte umfassen eine Definition von Learning Analytics, die Unterteilung des Oberbegriffs in praktikable Subkategorien, die Beschreibung von entsprechenden Beispielen in Form von Use-Cases und eine Darstellung der mit Learning Analytics verbundenen Chancen und Herausforderungen. Das White Paper ist als Strategiepapier für die Hochschulleitungen und das Wissenschaftsministerium konzipiert und soll auch Studierendeninteressen berücksichtigen.
Die Arbeitsgruppe wurde nach Veröffentlichung des Whitepapers beendet.
Das Heft zum Thema "Lehrkompetenzen für eine zeitgemäße Hochschullehre" erscheint im Oktober 2025. Beitragseinreichungen sind bis 6. Juni 2025 möglich.
Nach der hochwasserbedingten Absage wird die Veranstaltung zweigeteilt am 11. November (online Ergebnispräsentation) und am 21. November (Knowledgetransfer in Präsenz) nachgeholt.