Learning Analytics

Learning Analytics zählt zu den aktuellsten Themen, mit denen sich Hochschulen in naher Zukunft beschäftigen müssen. fnma hat aus diesem Grund eine eigene Arbeitsgruppe „Learning Analytics eingerichtet. Das Gründungstreffen der Arbeitsgruppe fand am 10. September unter Leitung der fnma Präsidiumsmitglieder Martin Ebner und Hans-Peter Steinbacher in Salzburg statt.

Als ihr primäres Ziel hat die Arbeitsgruppe die Erstellung eines White Papers mit dem Arbeitstitel „Chancen und Herausforderungen von Learning Analytics im tertiären Bildungssektor“ definiert. Die Inhalte umfassen eine Definition von Learning Analytics, die Unterteilung des Oberbegriffs in praktikable Subkategorien, die Beschreibung von entsprechenden Beispielen in Form von Use-Cases und eine Darstellung der mit Learning Analytics verbundenen Chancen und Herausforderungen. Das White Paper ist als Strategiepapier für die Hochschulleitungen und das Wissenschaftsministerium konzipiert und soll auch Studierendeninteressen berücksichtigen.

Die Arbeitsgruppe wurde nach Veröffentlichung des Whitepapers beendet.



Verfügbare Dokumente zum Download